Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Freitag, 13. November 2015

Gelbe Flügelmarken

Gelbe Flügelmarken hat der Mäusebussard 6E, der sich heute im lippischen Lage an der Heßloher Straße aufhielt. Seit 2014 verwendet die Forschungsgruppe um Prof. Oliver Krüger zur Markierung der Bussarde Flügelmarken dieses Farbtyps. Mäusebussard 6E ist ein Weibchen und kam 2014 im niedersächsischen Neunkirchen als "Einzelküken" zur Welt. Weil es in diesem Jahr viele Mäuse gab, war diese 1er-Brut für den Greifvogelexperten aus Bielefeld recht ungewöhnlich. Wie auch Mäusebussard weiß EW (s. Blogbeitrag vom 5. November 2015) gehört dieser Vogel zur hellen Morphe. Beringt wurde 6E von Oliver Krüger am 1. Juni 2014. Der aktuelle Aufenthaltsort liegt knapp 35 km südöstlich von der Geburtsstätte entfernt. Ob der Mäusebussard mit den gelben Flügelmarken hier an der Heßloher Straße sein Revier hat oder eher zufällig hier gesehen wurde, bleibt auch für die Lippischen Rotmilanfreunde eine spannende Frage.

Mäusebussard gelb 6E auf einer Greifvogelsitzstange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen